Finanzen

  1. Die Geldpolitik bestimmt in diesen Tagen erneut den Handel am deutschen Aktienmarkt. Parallel dazu sorgt die laufende Bilanzsaison für reges Treiben.
  2. Die Kaufpreise für Eigentumswohnungen in deutschen Metropolen variieren zwischen den Vierteln erheblich. Wo Erwerber noch günstige Angebote finden – und wo nicht.
  3. Weil sich die Chancen im Rechtsstreit mit ehemaligen Aktionären der Tochterbank verschlechtern, muss das Institut sparen. Ein zweites Aktienrückkaufprogramm steht auf der Kippe.
  4. Etliche Steuerbehörden wenden sich von der örtlichen Sparkasse als Finanzdienstleister ab. Sie haben eine Alternative – mit garantiertem Gratiskonto. Was das für Steuerzahler bedeutet.
  5. Die japanische Währung verliert seit Wochen an Wert und erreicht am Morgen eine neue Rekordmarke. Doch dann die plötzliche Wende: Der Yen gewinnt deutlich an Wert. Warum?